Ausbildung und Berufserfahrung

Mag.a Ingrid Spicker
1965 geboren in Oberösterreich, seit 1985 lebe und arbeite ich in Wien

Aus- und Weiterbildung

  • Soziologin (Universität Wien)
  • Systemische Organisationsentwicklungs-Beraterin und Coach (Österr. Arbeitskreis für Gruppendynamik und Gruppentherapie)
  • Trainerin in der Erwachsenenbildung (WIFI Wien)
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (LKH Vöcklabruck)
  • Weiterbildung u. a. im Bereich Gesundes Führen®, Arbeitsbewältigungs-Coaching®, Projektmanagement, Change Management, Netzwerke und Kooperation, Qualität in der Gesundheitsförderung, Diversität und Gender

Berufserfahrung

  • Unternehmensberaterin, Ingrid Spicker Consulting e.U.
  • Abteilungsleiterin in der Wiener Gesundheitsförderung (WiG)
  • Projektmanagerin, Forscherin und Beraterin mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung im Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes
  • Lehrtätigkeit in Gesundheitsförderung und Prävention, Public Health, Pflege
  • Buchautorin und -herausgeberin (siehe Publikationen)
  • langjährige Tätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege

Seit 20 Jahren entwickle, leite, berate und begleite ich Projekte und Programme in der Gesundheitsförderung. Bei meiner Arbeit verbinde ich Beratungskompetenz mit Fachwissen und Erfahrung als Soziologin, Forscherin, Projektleiterin, Trainerin und Führungskraft im Umfeld der Gesundheitsförderung. Meine Tätigkeit in der Pflege hat mir dafür eine gute Basis mit viel Bodenhaftung geschaffen.

Was es sonst noch über mich zu sagen gibt …

Ich bin begeisterte Stadt- und Land-Radlerin und nutze jede Gelegenheit, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Außerdem liebe ich die Landschaften und das Licht des Waldviertels. Inspiration und Kraft schöpfe ich auf Reisen und in der Natur.